Aus zwei macht endlich eins

Liebe Mitglieder,

nach zweijähriger Arbeit ist es endlich soweit. Die beiden Feuerwehrvereine der Freiwilligen Feuerwehr Georgenhausen e.V. und Verein Freiwillige Feuerwehr Zeilhard e.V. werden zum 01. Januar 2022 zum neu gegründeten Förderverein Freiwillige Feuerwehr Georgenhausen & Zeilhard e.V. verschmolzen.

Der Startschuss zur Verschmelzung wurde bereits am 22.03.2019 in der jeweiligen  Jahreshauptversammlung der beiden Vereine gelegt. Hier wurden die beiden Vorstände beauftragt, die überaus sinnvolle Verschmelzung in die Wege zu leiten. Eine neue Satzung, sowie eine neue Geschäftsordnung musste erstellt werden. Ebenso ein Verschmelzungsvertrag und Verschmelzungsbericht. In einer weiteren Mitgliederversammlung wurde einstimmig die Verschmelzung beschlossen.

Da die damalige Mitgliederversammlung nicht notariell beurkundet wurde, wurde der Beschluss vom Registergericht des Amtsgerichts Darmstadt als unzulässig zurückgewiesen. Somit mussten wir eine neue Mitgliederversammlung einberufen. Doch dann kam Corona… Eine persönliche Veranstaltung war aus verschiedenen Gründen unmöglich. Somit verzögerte sich unsere Mitgliederversammlung in Anwesenheit einer Notarin bis zum 13. August 2021. Unter Einhaltung aller pandemiebedingten Auflagen wurde endlich der notarielle beurkundete Beschluss zur Verschmelzung geschlossen.

Nach einigen Wochen des Wartens lag uns abschließend die Eintragung im Vereinsregister vor und der neu gegründete Förderverein kann zum 01. Januar 2022 seinem gemeinnützigen Zweck nachkommen. Der neue Vorstand wird aus Mitgliedern von beiden vorherigen Vorständen sein. Zu diesem Stichtag werden alle bisherigen Vereinsmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Georgenhausen e.V. und Verein Freiwilliger Feuerwehr Zeilhard e.V. als Mitglieder in den Förderverein übergehen. Eintrittsdaten in die jeweiligen Vereine werden übernommen, z.B. in Bezug auf Vereinsehrungen o.ä. Bei Doppelmitgliedschaften wird die längere Mitgliedschaft anerkannt. Mitgliedsbeiträge sind im 2. Quartal jeden Jahres zu entrichten.

Die Mitgliederüberführung findet automatisch per 31.12.2021 ohne Zutun der Vereinsmitglieder statt. Wer dies nicht möchte, hat die Möglichkeit der Überführung schriftlich bei Vorsitzenden des jeweiligen Vereins bis zum oben genannten Stichtag zu widersprechen.

Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit – ganz im Sinne „Eine Feuerwehr – ein Verein!“